Zusammenfassung der Infoveranstaltung am 29.11.2019:

Langwedel/Daverden:

Rechtsanwalt Ulrich Mattfeldt hatte das erste Mal in seine neu errichteten Räumlichkeiten in der Hauptstraße eingeladen, um über das Thema Vorsorge zu informieren. 30 Plätze wurden angeboten. „Diese waren jedoch auch bereits einen Tag, nachdem in der Zeitung auf die Veranstaltung hingewiesen wurde, vergeben“, erklärte Mattfeldt.

„Das zeigt nur noch deutlicher, wie wichtig den Menschen das Thema ist. Ebenso jedoch auch die Verunsicherung“, stellt Ulrich Mattfeldt.

Der Rechtsanwalt und Berufsbetreuer stellte sodann innerhalb der ersten Stunde die verschiedenen Möglichkeiten zum Thema Vorsorge, Patienten- und Betreuungsverfügung vor und berichtete darüber, welche Schwierigkeiten zu dem Thema im Alltag auftraten. Denn „manche Verfügung ist gut gemeint, aber eben nicht richtig gemacht“, so der Rechtsanwalt. Aus diesem Grunde könne in manchen Fällen der Wille des Betroffenen nicht durchgesetzt werden, obwohl dieser eigentlich glaubte, alles richtig gemacht zu haben.

Im Anschluss kam dann das Publikum zu Wort und konnte Fragen stellen. Zu guter Letzt gab der Rechtsanwalt seinen Besuchern eine Zusammenfassung mit nach Hause, damit die Menschen sich diese in aller Ruhe nochmals ansehen und auch mit ihren Angehörigen besprechen könnten, wie für sie selbst die richtige Vorsorge aussehen könnte.

„Jeder Mensch ist anders und hat ganz persönliche Vorstellungen darüber, wie er behandelt werden möchte. Meine Aufgabe kann dabei nur sein, alles so zu regeln, dass dies am Ende auch geschieht“, so Mattfeldt als Fazit.